Im 2. Teil unserer Nationalpark-Trilogie galt es den NP Neusiedler See - Seewinkel und seine Fauna und Flora zu erkunden.
Beim Treffpunkt Info-Zentrum Illmitz konnten sich die interessierten Teilnehmer einen ersten Einblick in die Besonderheiten dieser einzigartigen Landschaft holen. Danach fuhren wir ein kurzes Stück nach Apetlon, wo beim Parkplatz Nationalpark-Stüberl der Rundweg um die Lange Lacke begann.
Unterwegs gab's viel zu sehen, erleben und zu fotographieren:
Störche, Möwen, Turmfalken, Kibitze, Fasane, jede Menge Graugänse und Enten; aber auch Hasen, Rehe und Frösche.Die Schmetterlinge machten sich wegen dem kräftigen Wind leider rar.
Botanisch sind jede Menge Ragwurzen, Knabenkräuter (die beide schon eher am verblühen waren) und verschiedene Lein-Arten sowie imposante Distel zu erwähnen.
Nach einer Stärkung mit Eis und Kaffee ging es für einen Teil der Gruppe noch zu den weißen Eseln in Illmitz, wo auch ein ehemaliger Wachturm vom Eisernen Vorhang zu besichtigen war.
Obwohl die einzigen Berge die wir sahen, Schneeberg und Rax in weiter Ferne waren und wir keine Höhenmeter machten, war es ein wunderschönes Erlebnis 😉.