Geschichte der Naturfreunde

"Berg frei - Mensch frei - Welt frei"

Der "Touristenverein Naturfreunde" wurde 1895 in Wien gegründet. Die Naturfreunde waren und sind nicht nur ein alpiner Verein, sondern waren schon im Zeitalter des beginnenden Tourismus bemüht, allen Menschen, insbesondere der Arbeiterschaft leistbare naturnahe Freizeitaktivitäten zu ermöglichen.

Bereits 1902 organisierten sich die Naturfreunde auch in der Landstraße, dem 3. Wiener Bezirk. Bereits in den 1910er Jahren gab es in der Landstraße eine starke Bezirksgruppe mit einer großen Alpinbibliothek und Subgruppen die Hütten und Wege bauten.

Die Naturfreunde sind aber auch eine der größten Natur- und Umweltschutzorganisationen weltweit.Seit 1910, viel früher als in vergleichbaren Organisationen, ist Naturschutz in den Statuten der Naturfreunde verankert.

Die Naturfreunde haben weltweit 500.000 Mitglieder, 165.000 davon im Gründungsland Österreich. Die Naturfreundeinternationale umfasst 50 Mitglieds- und Partnerorganisationen.

Hier entsteht eine Informationsseite zur Geschichte der Naturfreunde im Allgemeinen und der Naturfreunde Landstraße im Speziellen. Darüber hinaus liegt ein Schwerpunkt auf der Rolle von Naturfreunden im Widerstand von 1934 bis 1945.

Wir freuen uns über alle historischen Unterlagen, die uns zur Verfügung gestellt werden bzw. Unterlagen, die wir kopieren dürfen, seien es alte Fotos, Dokumente, Mitgliederlisten, Flugzettel etc.
Kontakt: Erich König, landstrasse@naturfreunde.at, 0664/4251834

DAS GESAMTE BUCH AUCH ZUM DURCHBLÄTTERN.
Naturfreunde seit 1895

Naturfreunde Landstraße