landstrasse.naturfreunde.at

Outdoor Kletterkurs auf der Siegenfelder Platte

Am 3. Oktober 2020 war es für fünf TeilnehmerInnen soweit, ihre Kletterkünste auch am natürlichen Felsen auszuprobieren.
Treffpunkt war die Siegenfelder Platte und nach einem kurzen Kennenlernen, Aufwärmen und einer ersten Einführung von Aurore und Stephan ging es einmal Toprope hinauf auf die Platte. Vor allem wurden der Partnercheck und das Bremshandprinzip beim Sichern betont und durchaus ausgeübt.

Nach ein wenig mehr Theorie zur Materialkunde (Expressschlingen, Haken, Umlenker), richtiges Zwischensichern, Einhängen sowie der Wiederholung vom richtigen Vorstiegsichern und Ablassen wurden noch einige praktische Übungen durchgeführt. Am Ende des Tages war es soweit, jeder konnte alleine im Vorstieg die Siegenfelder Platte auf 3. bzw. 4. Schwierigkeitsgrad Routen bezwingen.

Aber es gibt noch einiges zu Lernen - Umbinden, Abseilen und andere Themen werden in den folgenden Einheiten (am 31.10 und 28.11) gemeinsam erarbeitet.

 

Guides Aurore und Stephan, danke!

Loading
An der Siegenfelder Platte
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfeunde Landstraße
ANZEIGE
Angebotssuche