landstrasse.naturfreunde.at
Tiefkarspitze

Karwendelüberschreitung 11.-13.9.2020

 

Im Rahmen des Zyklus "125 Jahre Naturfreunde" folgten wir vom 11.-13. September einer historisch sehr bedeutsamen Tour.

 

Flucht über das Karwendel

1933 gelang dem von den Nationalsozialisten verfolgten, späteren bayerischen Ministerpräsidenten Wilhelm Hoegner und dem sozialdemokratischen Journalisten Franz Blum, geführt vom Münchener Naturfreund Hans Fischer, die Flucht über das Karwendel. Die zweitägige Flucht führte vom bayerischen Mittenwald vorbei an SA Posten und über die steilen Felsen der Tiefkarspitze nach Österreich. Wir haben eine Route gesucht, die für berggängige Wanderer auch ohne Seil machbar ist. Wir kreuzen mehrfach die Fluchtstrecke, meist aber sehen wir nur in das Gelände ein, über das Hoegner und Blum von Hans Fischer in die Freiheit geführt wurden.

 

Vor drei Jahren hat Erich König die Fluchtroute rekonstruiert und einen einfachen Weg gesucht von dem aus man einsehen kann. Nun sind wir diese Route zu acht gefolgt und haben viel über die die Flucht von Wilhelm Hoegner aber auch über den antifaschistischen Widerstand von Naturfreunden erfahren.

 

1. Tag:
Weglänge:
1850 hm Aufstieg, 400 hm im Abstieg, 10 km, 7 Std.
Einkehrmöglichkeit: Hochlandhütte, Bergstation Karwendelbahn
Schwierigkeit: Trittsicherheit erforderlich, Kletterstellen bis 1, Klettersteig C

2. Tag:
Weglänge:
700 hm im Auf- und 1900 hm im Abstieg, 7 km (davon 3 km Klettersteig), 6 Std.
Schwierigkeit: Trittsicherheit erforderlich, Kletterstellen bis 1, Klettersteig B

Loading
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Landstraße
ANZEIGE
Angebotssuche