landstrasse.naturfreunde.at

Alpinkletterkurs Teil 1 09.09.2018

Alpinkletterkurs Teil 1 - oder "Wie verlieren wir den Kursleiter am schnellsten?"

 

An einem wunderschönen, sonnigen Morgen, gegen 8:30, auf der Hohen Wand beim Gasthof Postl ergab es sich dass ein paar Naturfreunde zusammentrafen. Dies taten sie nicht nur weil das Wetter schön war, sondern sie wollten lernen, und das an einem Sonntag!

Die beiden Ausbildner, Didi (= Kursleiter) und Irene (zweites Paar Hand und Augen), dachten sich wohl: "Recht merkwürdig und untypisch motivierte Leute für einen Sonntag morgen, doch was solls! Starten wir frohgemut los!"

Und los ging es, hinunter zum ÖTK Klettergarten. Didi war recht motiviert und flugs hat er sich den Knöchel ruiniert. So wurde es nichts aus seinem ersten Auftritt und bugsiert er ward nach Neustadt ins Spital.

 

Tja, was nun, nach 5 Minuten waren wir schon dezimiert! Aber keine Sorg', Irene hatte kundige Hilfe an der Hand mit Aurore die doch eigentlich nur die Rettungstechnik wiederholen wollte. Die tapferen Teilnehmer ließen sich nicht irritieren und folgten brav den Unterweisungen des Duos.

 

So konnten Materialkunde, HMS, Mastwurf, Bauen einer Standplatzschlinge, Standplatzbau (Reihenschaltung) und Seilkommandos geübt werden.

 

Am Ende des Tages folgte ein gemütlicher Ausklang beim Postl, allerdings mit dem weinenden, wissenden Auge das Didi wohl doch nicht so schnell wieder fit sein würde.

Loading
Beim Üben
Weitere Informationen

Kontakt

ANZEIGE
Angebotssuche