landstrasse.naturfreunde.at

115 Jahre Naturfreunde im 3. Bezirk

 Seit 115 Jahren gibt es nachweislich Naturfreunde im 3. Bezirk Wiens. Ab 1902 traf sich im 3. Bezirk die "NF Alpingesellschaft D' Johannesbacher", ab 1904 die Landstraßer Naturfreunde. 1933 trafen sich wöchentlich die Bezirksgruppe, die Alpingesellschaft, eine Fotogruppe und die NF-Jugend. Während Austrofaschismus und Nationalsozialismus waren die Naturfreunde verboten. Die Bezirksgruppe war in der 2. Republik wieder aktiv. 2006 wurde aus den Resten der Bezirksgruppe eine Ortsgruppe gegründet. In kurzer Zeit wurden wir wieder eine der aktivsten Gruppen in Wien.

Wir nahmen das Jubiläeum zum Anlass für einen Rückblick und zu einer Diskussion über die Zukunft der Naturfreunde.

Erich König führte uns durch die 115-jährige Geschichte der Naturfreunde im 3. Bezirk.

Manfred Pils (Präsident der Naturfreunde Internationale) gab uns einen Einblick in Tätigkeiten der Naturfreude als internationale Organisation.

Helmut Frank, der Wiener Landesgeschäftsführer berichtete über die aktuellen Entwicklungen auf Landes- und Bundesebene.

Die NF-Ausstellung ist in den nächsten Monaten noch in unserem Clublokal, dem Rosso Tre, zu besichtigten.

Loading
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Landstraße
ANZEIGE
Angebotssuche